Hallo Segelfreunde,
sonstige Freunde, Bekannte, bucklige Verwandte,
es geht endlich wieder los!

 

Der Ostseetörn 2015 hat begonnen…. 

Der Winter war lang und kalt – aber ausgefüllt mit Planungen und Träumen.

Am Boot war auch einiges zu machen. Nachdem (erst) Ende Januar die Entscheidung gefallen war, dass es KEIN neues Boot gibt, sollten dann aber wenigstens ein paar Upgrades für unsere kleine dicke XIOS drin sein.

Gesagt, getan: Ein neues Großsegel nebst High-Tech-Rutschersystem, Umbau am Baum auf ein neues Einleinen-Reffsystem, eine neue Großschotführung, ein Bugstrahlruder, ein neues Landstrom-Ladegerät und -last but not least- auch noch ein Plotter der neuesten Generation. Damit, und mit den normalen üblichen Winterarbeiten, war die Zeit bis zum Beginn des Ostseetörns 2015 schon gut ausgefüllt.

Hinzu kam, dass nach der Motorwartung der Motor auf einmal eine Öl-Leckage hatte. Ursachenforschung und Lösungsvorschläge der übelsten Art begannen.

Der erste „Motormensch“ sprach davon, das Boot noch einmal aus dem Wasser zu holen, den Motor auszubauen und noch Schlimmeres. Endlich fand sich dann eine gnädige Seele, die ein paar Dichtungen tauschte, ein paar Schrauben fixierte – und das war es dann auch schon, Gott-sei-Dank! Ich bitte von Abfragen bei Inge nach meiner nervlichen Verfassung in diesen Tagen abzusehen!!!

Sage und schreibe 2 Stunden bevor die „Jungs“ anreisten, mit denen ich den ersten Schlag von Flensburg nach Warnemünde als „warm-up“ des diesjährigen Törns geplant hatte, waren die letzten Arbeiten erledigt – ich auch!!!

Doch nun kann es losgehen!!!!! 

2015 Ostsee Teil 1 – Von Flensburg in den Stockholmer Schärengarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert